Magazin durchsuchen

Neuste Blogs

23. März 2009, 00:00 Music

Swiss Music Guide 09: Tausende von Adressen und eine Aufsatzsammlung zu aktuellen Themen aus der Musikszene

Michael Schär - Mit über 4000 Kontakten ist der Swiss Music Guide der umfassendste und aktuellste Branchenführer zur Schweizer Popszene. Zusätzlich vertiefen Artikel angesagte Themen aus der Musikbranche. Die zweisprachige Aufsatzsammlung wird vom Migros-Kulturprozent beigesteuert. Die achte ...

Mit über 4000 Kontakten ist der Swiss Music Guide der umfassendste und aktuellste Branchenführer zur Schweizer Popszene. Zusätzlich vertiefen Artikel angesagte Themen aus der Musikbranche. Die zweisprachige Aufsatzsammlung wird vom Migros-Kulturprozent beigesteuert. Die achte Ausgabe des «Swiss Music Guide» erscheint Mitte März im Lausanner Verlag Mediacom Diffusion.

«Live is Life» gilt nicht nur an der Conference von m4music (26. Bis 28. März 2009, Schiffbau & Moods Zürich), sondern ist zum Grundprinzip für die Geschäftsmodelle einer ganzen Branche geworden. Manch ein Label versucht nun, wie unser Autor Leo Niessner recherchiert hat, nach der neuen Zauberformel der 360°-Politik auch an Bereichen wie Merchandising und Booking mitzuverdienen. Oft zum Vorteil der Künstler, denn dieses gesteigerte (ökonomische) Interesse an Band-Auftritten hat zur Folge, dass sich die Labels in ihrer Rundumvertretung auch stärker für die einzelnen Künstler engagieren. Dafür sehen sich die Veranstalter mit zunehmend fordernden Verträgen und steigenden Gagenansprüchen konfrontiert – bei Ticketpreisen im Zenith. Auch Sponsoren, Labels und Booking-Agenturen drängen als neue Player auf den Livemarkt. Dies nur einige der Veränderungen, welche die Livebranche umpflügen und einen Strukturwandel einleiten, dessen Dimensionen noch nicht abzuschätzen sind.

Auch das Internet entpuppt sich Jahr für Jahr als neue Wundertüte: zuerst Myspace, dann Youtube und jetzt Facebook. Auch Weblogs, kurz «Blogs», werden immer mehr zu Hot-Spots und Tastemaker für Musik im Netz. Fleissig geschrieben wird auch in der Schweizer Blogosphäre, wo sich unser Autor Pascal Blum umgesehen hat. Diese lokalen «Dorfplätze» der Musik sind im Vergleich zu den herkömmlichen Medien schnell und haben immer Platz, auch für Entdeckungen. Das schätzen inzwischen auch die Schweizer Vertriebe. Doch nur wenige hiesige Bands nutzen die geschenkten Selbstvermarktungs-Möglichkeiten wie die Zürcher Band Division Kent, die über Blogs zu einem Remix-Wettbewerb aufgerufen haben. Blogs: ein Schaufenster mehr im weltweiten Web.

www.swissmusicguide.ch

Kommentare
Login oder Registrieren