BADGREENTHING's letzte Besucher

BADGREENTHING's neuster Blog

Anstand an der Fasnacht... gibt es das noch?

Anstand an der Fasnacht... gibt es das noch?

20.02.2009

Ich möchte etwas loswerden, was mich seit vielen Jahren beschäftigt. Ich mache jetzt seit 25 Jahren aktiv Fasnacht und habe dabei den Verfall des Anstands live miterlebt. Ich meine das jetzt nicht so drastisch, wie sich das vielleicht anhört, dennoch... [mehr]
1365 mal gelesen | 3 Kommentare

BADGREENTHING

BADGREENTHING

Besucher

1520 Besucher seit 13.11.2008

Liebesleben

Sag ich nicht

Anstand an der Fasnacht... gibt es das noch?

20.02.2009 um 09:40

Ich möchte etwas loswerden, was mich seit vielen Jahren beschäftigt. Ich mache jetzt seit 25 Jahren aktiv Fasnacht und habe dabei den Verfall des Anstands live miterlebt. Ich meine das jetzt nicht so drastisch, wie sich das vielleicht anhört, dennoch finde ich dass man dagegen etwas unternehmen sollte.

In der Schule hat uns unsere Lehrerin noch beigebracht, was man an der Fasnacht machen darf uns was nicht und das so eindrücklich, das ich noch heute höre:"Keine Räppli vom Boden auflesen und diese umherwerfen... Keine Räppli auf Larventräger werfen, das ist gefährlich... Nicht zwischen den Formationen hindurch laufen... Niemals an einem Kostüm, Larve, Requisit oder Instrument reissen... Die Fasnacht auf die Strasse und die Zuschauer auf's Trottoir, darum heisst's ja auch Strassenfasnacht... Wenn ein Wagen kommt, dürft ihr hingehen aber nachher wieder zurück an den Rand um den anderen Fasnächtlern Platz zu machen..."

Wo ist all das geblieben? Seit langem beobachte ich wie immer weniger, teilweise sogar keine dieser einfachen Verhaltensregeln eingehalten wird. Mehrmals sah ich, wie Orangen und anderes Wurfmaterial auf Wagencliquen zurückgeworfen wurden, wie Cliquen und Guggen kaum noch durch die Strassen kamen, weil sich die Zuschauer immer weiter nach vorne drängen mussten um ja etwas mehr als der Nebenmann zu sehen und Photografen, die einem das Objektiv schon beinahe in die Larve stecken um das beste aller Fasnachtsfotos zu machen.

Früher wurden Marroniverkäufer beinahe gelyncht, wenn sie zwischen 04:00 und 06:00 eine kleine Taschenlampe anmachten um während des Morgestraichs etwas zu verkaufen, heute wird eine 5000 Watt Neonwerbung grad mal von 04:00 bis 04:05 abgeschaltet und die Blitzlichter der Photografen sind heller und intensiver als die Beleuchtung in einer Disco.

Mir selbst wurden vor ein paar Jahren beinahe zwei Zähne ausgeschlagen, weil mein Instrument - und das während ich auf dem Cortège spielte - offensichtlich einem jungen Pärchen im Weg war, das unbedingt mitten durch unsere Formation laufen musste um an den Wurststand auf der anderen Seite zu kommen.

Ich will hier nicht den grossen Buhmann markieren aber wäre es denn so schwer, diese "Richtlinien" an den Kindergärten und Schulen wieder anzusprechen? Und einem Aushang an den Bahnhöfen oder Flughäfen oder was-weiss-ich-noch-wo anzubringen, um auch unsere Gäste aus dem In- und Ausland darüber zu informieren?

Wir machen so grosse Werbung für alles und jeden und wenn der FCB spielt ist die Halbe Stadt rot/blau dekoriert. Dann sollte es an der Fasnacht doch möglich sein, ein paar Plakate anzubringen, um den knapp 25'000 Aktiven diese drei Tage noch schöner und ein kleines bisschen einfacher zu machen...

Kommentare
Login oder Registrieren
teilzeit 23.02.2009 um 08:43
Tja die Ding ändern sich! alles wird komerzialisiert, es zählt nur das Geld!
BADGREENTHING 20.02.2009 um 11:33
Nicht ganz, FCB steht in diesem Fall für den FC Basel