WG: Das Abenteuer
19.06.2009 um 14:25
Das Abenteuer
Es kribbelt schon, wenn ich nur daran denke! Ach, wie schön... einen Wohnungsschlüssel besitzen, den die Eltern nicht auch haben :-P Ende August ist es so weit- ich ziehe aus! Aber wohin?! Da kommt das Abenteuer ins Spiel: Die Suche!
Die Faktoren
Die Suche nach einer geeigneten WG wird durch verschiedene Faktoren erschwert: Preis, Lage, eigene Vorstellungen, Anzahl Angebote, WG-People und zuletzt Eltern! Ja,die Eltern(!) machen, wenn auch nicht immer von den Ausreissern bemerkt, eine extreme Phase durch. Auch wenn sie gross reden von wegen: "Es isch Zit, dass usziehsch", meinen sie eigentlich: "Läck isch d'Zit schnell verbi gange!Und eigentli wird dis Chaos im Huus fähle!"Nichtsdestotrotz, das Abenteuer nimmt seinen Lauf...
Die Suche
Da googelt man sich ganz duselig und weiss nicht recht, was man den nun diesen WG-lern glauben soll. "Super Lage, nahe am Zentrum, coole WG,..etc.", aber -jetzt folgt das grosse ABER- es wird mit keiner Silbe erwähnt, dass die WG deshalb so günstig ist, weil sie sich zum Beispiel in einem Bordell beindet. Klingt jetzt total merkwürdig, aber das ist mir tatsächlich passiert! :-) Sachen gibt's...Deshalb kommt man nicht drumherum sich auf alles gefasst zu machen.
Die Besichtigung
Händeschütteln, freundlich lächeln, Schuhe ausziehen. "Etwas zu trinken? Kann dir leider nur Wasser anbieten"- "Kein Problem!". Ich sass da und hoffte einfach, dass man sich etwas zu sagen hat. Wär ja doof, wenn man nur so eine klassische Wohnungsbesichtigung macht à la: Hier WC, da Zimmer, Küche und Adieu. Schliesslich muss ja die Chemie stimmen zwischen allen Bewohnern, oder zukünftigen Gspänlis :-)So, WG gesehen, sich gut unterhalten und dann? Ja was dann? Melden die sich. ich mich, oder gar keiner? Noch mal das ganze Prozedere von vorne?
Abwarten und Tee trinken
Beim Tee trinken überlege ich mir, ob ich denn jemanden mit meinen Charm überzeugen konnte. Vielleicht hätte ich Sie mit meinem heimlichen Talent überraschen sollen: Caipirinha mixen wie eine Göttin :-) Von der chilligen Tee-Trinkerin verwandle ich mich ruckzuck zur sambatanzenden Caipirinha-Fee. Schliesslich soll man ja nicht nur rum strebern, sondern auch das Leben genissen. Beides kann ich sehr gut- auch gleichzeitig. Das nenn ich Multitasking :-)
Bin gespannt wie's wohl weitergeht und in welcher WG ich schlussendlich lande....