Derniers visiteurs de Kishkashta

Les amis de Kishkashta

Kishkashta (37)

Kishkashta

Visiteurs

1369 visiteurs depuis 20.10.2006

Etudes

Psychologie
Universität Zürich

Vie amoureuse

Je ne le dévoile pas

chum bring en hei...

15.06.2008 à 15:55

Interessantes Lied. Wieso hat ein Pokal ein Zuhause? Und wer soll ihn heim bringen? Und wieso singt man das? Und wo ist zu hause? Ich bin Tschechin geboren in Deutschland, seit 6 Jahren in der Schwiiz. Also wo ist "hei"? Eine elementare Frage. Erinnert einen an die Schulzeit, wo man sich Gedanken darüber machen musste, was Goethe denn mit diesem und diesem Satz sagen wollte, was Heine durch den Kopf schoss und wie gut doch Frisch die Gesellschaft abbildet. Unterstüzt meine Auffassung, dass sich solche Menschen nix dabei dachten. Klang einfach schön. Was war zuerst? der Reim/das Wort oder der Gedanke? Ich glaube, dass Baschi und Goethe erst reden/schreiben dann denken. Hätte Goethe jedesmal vorm schreiben nachgedacht wie er es denn jetzt formulieren soll, hätte er für alles so lange gebraucht wie für Faust. Ein meisterwerk. Also doch lieber Denken und dann schreiben/sprechen. Hm, schweigen ist gold. Wieso eigtl? Wenn ich meine Meinung nicht sage, dann hilft mir persönlich das evtl, aber ich belohne mich ja nicht mit Gold. Und wenn ich mich wertschätze, werd ich egozentrisch und das bringt ja nun wirklich nix. Und Menschen sind Rudeltiere, stets auf Anerkennung aus, also warum soll ich schweigen? Ja, ich bin für Deutschland. Sie spielen guten Fussball. Interessanterweise haben sie ziemlich viel Glück bei den Gruppen, wobei ihnen Kroatien ordentlich in die Eier getreten hat. Jetzt kommt dann das Spiel Österreich: Deutschland. Die meisten Schweizer hoffen ja, dass die Deutschen nicht gewinnen. Anstatt zu denken, deutschsprachiger Raum, wir halten zusammen... Deutschland ist gut. Das ist Fakt. Ob es eine sympathische Mannschaft ist, das ist was anderes. Aber beim Boxen achtet ja auch keiner auf Sympathie. Ich find die Rumänen sympathisch. Haben hier am Freitag echt Stimmung gemacht. Naja, Fussballer des Herzens? Mein Tipp fürs Finale: Portugal vs. Holland. Die Schweizer haben sich direkt in die Herzen der EMler geschossen. Und home is where the heart is at...

Commentaires
Login
Kishkashta 16.06.2008 à 14:31
Hm, naja, das wäre dann wohl so ein Teufelskreis. Wer hat angefangen? Wer ist schuld? Keine Ahnung. Die deutschen stört die schweizer abneigung und andersrum stört die schweizer das von oben herab dutzi-dutzi der deutschen. Vermutlich.
Tja, schweigen ist gold, aber so sehe ich es ja nicht ^^
altamarea 16.06.2008 à 13:24
nun ja.. als Schweizerlein kann ich nur sagen, dass wir vom "grossen Bruder" Deutschland oft doch sehr herablassend behandelt werden - quasi als kleines Bauernland mit einem seltsamen Bauerndeutsch, welches man aber überhaupt nicht ernst nehmen kann.. insofern ist es naheliegend, dass viele Schweizer sich dann eher dem anderen kleinen, deutschsprachigen Land in diesem Duell zuwenden. Wobei ich auch auf ein österreichisches Wunder hoffe, aber dies nur aus dem Grund, dass meine verehrte Grossmama aus diesem Land stammt!
Was aber dennoch interessant ist: wie kann eine Bloggerin den Grundsatz "Schweigen ist Gold" zitieren und dann doch einen Zwanzigzeiler verfassen?