MichaelWSt's letzte Besucher

MichaelWSt's neuster Blog

Andrea´s BerlinLoveStory

Andrea´s BerlinLoveStory

24.08.2009

New berlinlovestory-blog live now!Everything Old Is New Again Berlin Festival, Tempelhof Airport, Ernst Sagebiel, Candy Bar Rescue, Zehlendorf, Luftbrückdenkmal, The Bread And Butter, Woodstock, Junior Boys, Peter Doherty, The Bunker, Mitte, Haus der... [mehr]
2143 mal gelesen | 0 Kommentare

MichaelWSt's Freunde

MichaelWSt

MichaelWSt

Besucher

2339 Besucher seit 02.03.2009

Liebesleben

Sag ich nicht

Andrea McEwan Biografie

21.03.2009 um 09:39

Andrea McEwan wurde am 9. Oktober 1978 in Melbourne geboren.

Im Alter von gerade einmal 3 Jahren schrieb Andrea McEwan ihre ersten Songs – „Ich habe mir schon immer Songs ausgedacht. Ich habe gern allein gespielt und fand einen Weg, meine Lieder aufzuschreiben. "Später war ich von meinem Kassettenrecorder geradezu besessen.“ Andrea besuchte die MacRobertson Girls' High School in Melbourne. Im Jahr 1991 wurde sie von der Music Theatre Guild of Victoria, nach ihrer Darbietung in "Annie", für einen Gladys Moncrieff Award (für die Kategorie Outstanding New Talent) nominiert.

In ihrer Heimatstadt Melbourne bestand Andreas intellektuelle Nahrung aus einer Diät von Büchern – „Ich saß auf dem Garagendach und verschlang zwei Bücher pro Tag“ – sowie Schwarzweiß-Musicalfilme. Später besuchte sie Australiens renommiertestes Schauspielinstitut N.I.D.A. und wurde nach ihrem Abschluss für zahlreiche australische Theater- und Fernsehproduktionen engagiert.

Nach ihrem Umzug nach Europa florierte ihre erfolgreiche Schauspielkarriere, während Andrea hinter den Kulissen weiterhin Songs schrieb. Bei einem Besuch daheim schrieb sie ein Demo, das sie gemeinsam mit einem Freund aufnahm und an verschiedene Plattenfirmen schickte, „aber ich habe die Sache nicht weiter verfolgt … ich hatte auch gar keine Ahnung, wie ich das hätte anstellen sollen.“ Durch eine Zufallsbegegnung während ihrer Zeit am Theater Derby Playhouse, landete ihr Demo auf dem Schreibtisch von Dramatico-Labelboss Mike Batt.

Sie unterschrieb einen Vertrag als Songwriterin bei Dramatico Songs, dem Musikverlag des Labels, und ihr erster Auftrag war eine Zusammenarbeit mit Katie Melua. „Ich war ziemlich nervös, schließlich hatte ich noch nie mit jemand anderem geschrieben, aber es stellte sich heraus, dass wir ein tolles Team sind. Normalerweise beginnt Katie mit der Musik und ich mit dem Text, da ich jedoch ziemlich unberechenbar in meiner Arbeitsweise bin, hatte ich keine Ahnung, wie es funktionieren würde. Am ersten Tag zeigte ich Katie einen Text, den ich geschrieben hatte, sie las ihn, setzte sich ans Klavier und spielte das komplette Stück von Anfang bis Ende. Ihre Musik passte perfekt zu meinem Text.“ Unter dem Titel ‚What I Miss About You’ landete diese Nummer gemeinsam mit einem zweiten Gemeinschaftswerk namens ‚Dirty Dice’ auf Katies mehrfach mit Platin ausgezeichnetem dritten Album ‚Pictures’.

Daraufhin bot Dramatico ihr einen Plattenvertrag an – „Ich wäre damit zufrieden gewesen, den Rest meines Lebens in einem Raum zu hocken und Songs zu schreiben; die Chance, mein Material selbst aufzunehmen, erschien mir also wie ein großes Geschenk“ –, und Andrea machte sich daran, ihr Debütalbum zu schreiben und einzuspielen. Zunächst war sie allerdings ziemlich überwältigt von der Aussicht, in den Londoner Air Studios zu arbeiten – „Immerhin hat hier Joni Mitchell viele ihrer Songs aufgenommen!“ – überwand jedoch ihre Befürchtungen und genoss es, ihre Stücke lebendig werden zu sehen: „All diese unglaublichen Musiker erweckten meine Lieder, meine Babys, zum Leben.“

Andreas Debüt-EP besteht aus drei Songs von ihrem bis dato noch unbetitelten Album. In ‚Candle In A Chatroom’ erzählt sie aus einer ‚romantischen’ Perspektive vom Zustand der Liebe in unserer Zeit. „Ich hatte einen Artikel über Cyberbeziehungen und Internet-Dating gelesen, und als jemand, der mit den Brontë- Schwestern, Jane Austen und Shakespeare aufgewachsen ist, stimmte mich die Vorstellung, dass die Zeit der ‚Romantik’ vorbei ist, traurig.“ ‚Black Socks In The Wash’ dagegen ist vermutlich der erste Song, der durch ein universelles Wäschedilemma inspiriert wurde, während ‚Fast Train’ von einem persönlicheren Thema handelt. „Der Refrain entstand, als ich eines Tages in Hampstead Heath spazieren ging und Heimweh nach Zuhause und meiner Mutter hatte. Einerseits geht es um einen Menschen, der mit jemandem vereint sein möchte, den er liebt und der gestorben ist - darüber, durch dieses Leben zu eilen, um auf der anderen Seite wieder mit dieser Person zusammen zu sein. Andererseits geht es darum, dass ich um den Globus eilen möchte, um bei meiner Mutter zu sein.“

2008 war sie der Support-Act von Katie Melua. Die Debütsingle erschien am 13.10.2008 Im Herbst 2008 wechselte Andrea ihren ersten Wohnsitz und lebt nun in Berlin (Deutschland).

englisch:
http://www.andreamcewan.com/

niederländisch / spanisch:
http://www.andreamcewan.eu/

Kommentare
Login oder Registrieren