Der Norden Norwegens
19.07.2011 à 15:42
Eine Woche im Norden von Norwegen, besser gesagt auf den Lofoten.Wer Sinn für Natur hat und auch gerne mal Urlaub ohne Party und heisse Temperaturen haben möchte, muss die Lofoten einmal besuchen.
Die unzähligen Berge, Fjords und Seeen sind unglaubich.Das Meer so Blau wie niergends sonst auf der Welt.Der Wind, der dir um die Ohren pfeifft...
Untergekommen in einer Jugendheerberger, welche besser nicht sein könnte. Mit Luxus musst du da nicht rechnen... vielmehr rustikal und einfach eingerichtet. Einfach herzig.Gelegen in Stamsund in einer kleinen Bucht umgeben von Bergen.
Mit einem Mietauto kann man sehr gut einiges der Lofoten besichtigen. Kleine Dörfchen, welche nicht mehr als 200 Einwohner haben sowie Fischerdörfchen.Unzählige weisse Strände zieren manchen Fjord. Ein sehenswertes und wohl schönstes Dörfchen auf den Lofoten ist Reine. Eines der südlichsten Dörfer auf den Lofoten.
Im Juli mit dem Auto auf die Nordseite der Lofoten fahren und die Mitternachtssonne betrachten Mitten in der Nacht. Aus dem staunen nicht mehr raus kommen, wie die Sonne innerhalb 10 Minuten "unter" und wieder auf geht.
Auf Berge steigen, was nichts mehr mit Wandern sondern mit Klettern zu tun hat. Senkrechte Steilwände...schmale wege...neben dir abgrund in 300-400 Meter. Nichts für schwache Nerven. Aber der Aufstieg lohnt sich. Also nichts wie los auf die Lofoten.