Yvka's letzte Besucher

Yvka's neuster Blog

Summi : Bienensterben

Summi : Bienensterben

30.03.2013

Únd diese Biene die ich meine nennt sich...bald nicht mehr da...Ich habe gestern einen schönen alten Film angeschaut, indem es noch Natur zu sehen gab.Und kaum zu fassen,alle paar Minuten flog eine Biene an der Kamera vorbei oder belästigte die Schau... [mehr]
2708 mal gelesen | 0 Kommentare

Yvka's Freunde

Destinationen

Yvka hat 8 Städte in 5 Ländern markiert

Yvka (36)

Yvka

Besucher

1139 Besucher seit 11.02.2013

Liebesleben

In einer Beziehung

ich kotze ^^ I think i Spider xD

Summi : Bienensterben

30.03.2013 um 11:33

Únd diese Biene die ich meine nennt sich...bald nicht mehr da...Ich habe gestern einen schönen alten Film angeschaut, indem es noch Natur zu sehen gab.Und kaum zu fassen,alle paar Minuten flog eine Biene an der Kamera vorbei oder belästigte die Schauspieler :)Heutzutage...kannst du ja schon froh sein wenn überhaupt noch eine Biene im Rapsfeld herumfliegt.

Wusstet Ihr das man vor 50 Jahren noch alle 100km anhalten musste mit dem Auto,um die Windschutzscheibe zu säubern?Weils da noch so viele Insekten gab.Das heißt jetzt nicht das wir Autofahrer dran Schuld sind das es keine Bienen mehr gibt.

Nein das lag leider an der Dummheit eines Deutschen Bieneninstitutes dessen Name ich nicht nennen werde, die haben sich vor 40 Jahren die Varroa-Milbe aus Asien für Versuchszwecke einschicken lassen und naja...schlauerweise haben sie die entkommen lassen.Und genau damit fing das Problem an.

Die Varroen sorgen nämlich nicht nur für ein frühzeitiges ableben der Bienen (Brutbild zerstört) sondern lenken die Bienen auch mit absicht in andere Völker um diese zu infizieren (Ratatouille style).Und der gemeine Imker schafft es nicht einen Einheitlichen Tag festzulegen diese Parasiten zu vernichten.Umgerechnet sind die Tiere so groß wie ein Essteller (24cm Durchmesser glaub ich).Ich möchte so ne riesen Zecke nicht auf mir sitzen haben.

Im moment forschen andere Institute vergeblich daran unserer Europäischen Biene beizubringen,das die erkennt das eine Varroa in der Brut ist und diese sozusagen einfängt (Zelldeckel aus Wachs drauf lässt) halt indem sie den Schlupf der kranken Biene verhindert.

Nur was die Evulotion in Millionen von Jahren Kleinarbeit der Asiatischen Honigbbiene beigebracht hat...wird wohl kaum in 10 Jahren nachgemacht werden können.

(Info:Europ. Honigbiene,erkennt die Varroa,hat aber gelernt die Zelle zu reinigen und die kranke Brut "auszuräumen",hier gibts andere Milbenarten,gegen die sie kämpfen mussten)

Sehr traurig alles..Aber ich versuche weiterhin mein Bestes die Imker Jenseits der 60 darauf Aufmerksam zu machen,das sie gegen die Varroa Behandeln..Mit mehr oder weniger Erfolg.Bsssssssssssssss eure Yvka

Und nächstes mal in Summi:Pflanzenschutzmittel...Umweltverschmutzung und die Biene.

Kommentare
Login oder Registrieren