Time Warp Club Edition, diesen Freitag!
19.03.2008 um 15:03
Am Warm-up zur Time Warp bringt DekaDance schon zwei Wochen zuvor Höhepunkte des Mannheimer Grossfestivals.
Details: Freitag, 21.3.2008 | Hive Club Zürich | DJs: Karotte, Tobi Neumann, FullDuplex live, Manon, Beda
Es ist immer das selbe bei TOBI NEUMANN: Immer hat man das Gefühl, er tanze schon seit gut 20 Jahren, also seit den Anfängen, an der Spitze von Techno. Und jedes Mal, wenn man es genauer wissen will, gerät man ins Staunen, dass es eben doch erst 10 Jahre sind. Unglaubliche 10 Jahre der Superlative, die diesen Zeitraum so unfassbar machen. Kurze Jahre, in denen er etwa Chicks on Speed gegründet hat und mit ihnen den Charthit «Kaltes Klares Wasser» hatte, das «Sexy Girl» von 2raumwohnung als Remix-Chirurg noch verfänglicher machte, für Miss Kittin im Studio sass, als Glove noch mehr remixte, und und und... Die selbe Geschichte liesse sich auch von Tobi Neumann als DJ erzählen, von seiner eigenen Nacht «Flokati» im legendären Münchner Club Ultraschall Ende der Neunziger bis zu seinen heutigen Residencies im Robert Johnson Offenbach, Cocoon @ Amnesia Ibiza oder Fabric in London. So viel Ruhm und Ehre hat nicht mal in Tobi Neumanns eigenem Plattenkoffer Platz.
Noch so ein Urgestein, diesmal aber mit ausgewiesener Vergangenheit bis in die Startzeiten, ist KAROTTE. Er steht seit wirklichen 20 Jahren hinter den Plattenstellern, mit früher einer Residenz in Frankfurts legendärem Club U60311 und heute im Cocoon. 2005 mixte er auch die Jubiläumscompilation «Flokati House» zur Clubnacht, die einst Tobi Neumann lanciert hatte. Wenn er bei uns weniger bekannt ist als dieser, dann nur, weil Karotte erst seit kurzem eigene Platten macht, zuletzt «Tronic» und «Storytelling» mit Studiopartner Gregor Tresher. Tobi Neumann und Karotte: zwei Grundwerte der deutschen Clubszene, die beide eine offene Herangehensweise an die Elektronik pflegen, sich Unter- scheidungen wie zwischen Techno und House nicht fügen, sondern dazwischen sich vielmehr ihren je eigenen Weg bahnen.
Die Überraschung des Abend sind FULLDUPLEX. Mit ihrem Live-Gig an dieser «Time Warp Club Edition» geben sie gleich eine Schweizer Premiere. Es gehen schon genug Stimmen, die das Berliner Duo als das nächste grosse Ding verlautbaren – also bitte nicht mehr weiter sagen! –, und auch Neumann und Karotte zählen zu ihren Fans. Randy Robot und Frank Effex sind aber auch schon lange genug im Business, um unüberhörbar «Electrofuckingterror!» auszurufen und dies auf der Bühne auch mit vollem Körpereinsatz zu markieren, in einem hoch energetischen Mix aus dunklem Achtziger-Electro und der Techno- Performanz von Alter Ego.
Selbstverständlich darf auch unsere Schweizer Time-Warp-Vertretung MANON nicht fehlen, letztes Jahr die verdiente Abräumerin auf dem Newcomer-Floor. Dieses Jahr spielt sie bereits auf dem grossen Floor, in einer Reihe mit Villalobos, Loco Dice oder Luciano.