Zugang zu Startups
16.02.2010 à 15:42
Als weltweit erster Anbieter überhaupt, bietet investiere.ch ab sofort auch den weniger vermögenden Privatanlegern Zugang zu direkten Startup Investitionen. Über investiere.ch können Anleger auch kleinere Summen in vielversprechende Startup Unternehmen investieren und sich durch den Dschungel des Investitionsprozesses begleiten lassen.
Mehr als eine Plattform
Die Online-Plattform gibt einem sehr schnell ein Bild der Investitionsmöglichkeiten mit allen wichtigen Business Plan Aspekten verschaffen und insbesondere auch die Menschen dahinter greifbar machen.
Das Angebot von investiere.ch geht aber über die Plattform hinaus. So führt das Team eine sorgfältige Due Diligence für die Auswahl der Unternehmen durch und organisiert im Verlaufe des Investitionsprozesses auch Investorentreffen, um den direkten Kontakt zum Unternehmer herzustellen.
Aufgrund seiner Vernetzung, insbesondere in der universitären Startup Szene der Schweiz, kann es sich investiere.ch dabei leisten auf Qualität zu setzen. Nur die besten Unternehmen werden selektiert. Gleichzeitig wird unabhängig über Chancen und Risiken aufgeklärt – das Angebot ist klar strukturiert und ehrlich.
Wichtiger Beitrag für eine soziale Wirtschaft
Mit dem Start von investiere.ch setzen sich die beiden Gründer, welche seit Monaten auf dem Internet-Blog the investor’s paradigm die Bedeutung von Kleininvestoren und KMU für eine Renaissance des „Social Business“ analysieren, weiterhin für eine Kultur des Unternehmertums in der breiten Bevölkerung ein. Sie möchten ihrer Vision einer Wirtschaft für den Menschen näher kommen, indem sie innovativen Unternehmern helfen, die von der OECD anerkannte Eigenkapitalfinanzierungslücke zu schliessen und Kleininvestoren ermöglichen einen Anteil an der KMU Wirtschaft – dem Motor für Innovation und Arbeitsplätzen - zu erlangen. Aktuell sind nämlich nur weniger als zwei Prozent der Bevölkerung in OECD Ländern direkt oder indirekt an KMU Unternehmen beteiligt.
Ausblick
Zu Beginn wurden drei grundsolide und spannende Schweizer Jungunternehmen mit im Trend liegenden aber bereits marktreifen Zukunftstechnologien ausgewählt. Der Schweizer Fokus soll rasch auf KMU aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ausgedehnt werden. Zukünftig soll das Angebot aber vor allem auch breiter sein und Investitionsmöglichkeiten umfassen, die vom Restaurant an der Ecke bis zum universitären High-Tech Startup reichen, von „super-solid“ bis „high-growth“.
Wer also in ein Startup investieren möchte, sich grundsätzlich für innovative Geschäftsideen interessiert, investiere.ch mitgestalten möchte oder neue Investoren für seine Firma sucht, hier der Link:
http://www.investiere.ch/de/blog/investierech-public-beta