venture challenge – Geschäftsideen entwickeln
Andreas Rohrer - Sie studieren, lehren oder forschen an einer Fachhochschule oder Universität. Und Sie haben eine innovative Geschäftsidee oder einfach Lust, ein Semester lang an einem spannenden Startup-Projekt mitzuarbeiten und dabei wertvolle unternehmerische Kompetenzen zu entwickeln? Dann ...
Dann ist das der richtige Moment, um die Herausforderung zu packen: Steigen Sie ein in den Semesterkurs venture challenge. Sie werden staunen, wie viel Ihnen die Arbeit im kleinen Team mit Gleichgesinnten bringt. Und wie viel praktisches Know-how Sie von unseren Experten mitnehmen können. Denn für alles was Sie bei uns lernen gilt: von der Praxis für die Praxis.
Wer teilnehmen kann
Studierende der höheren Semester; bevorzugt werden Personen mit einer eigenen Geschäftsidee (vorzugsweise aus dem technologie- oder wissenschaftsbasierten Bereich) sowie Doktorierende, Postdocs und Angehörige der Universitäten, ETH/FH (inkl. Forschungsanstalten).
Lernziele
Die Teilnehmenden• wissen, wie man ein eigenes Unternehmen aufbaut.• kennen alle wichtigen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Wissensgrundlagen zum Aufbau eines erfolgreichen Jungunternehmens.• können Businesspläne kritisch hinterfragen und selber einen professionellen Businessplan für die Praxis erstellen.• wissen, wie man betriebswirtschaftliche Analysen und Detailkonzepte für die Praxis ausarbeitet.• können ein Projekt bei verschiedenen Anspruchsgruppen erfolgreich präsentieren und verkaufen.
----------------------------------
Programm
Schlüpfen Sie ein Semester lang während vier Stunden pro Woche in die Haut eines Unternehmers.
Start Teambildung, Vorstellung Projekte, Analyse Geschäftsmodell, Präsentationstechnik
SWOT-Analyse Analyse der Stärken/Schwächen, Erkennen von Business Opportunities, Erfolgsgrundsätze
Business-Strategie Management, strategische Erfolgspositionen und Geschäftsfelder
Produktentwicklung Analyse Kundenbedürfnisse, Management Entwicklungsprozess, Risk Management
Marketing Marketing-Rüstzeug für die Praxis, kreatives Guerilla-Marketing, Marketingkonzept
Kommunikation Corporate Design, Werbung, PR, Events, Online-Kampagnen
Verkauf Kundenakquisition, Verkaufsprozesse, Key Account Management
Finanzen Kennzahlen und Tools zur finanziellen Führung
Business Plan Schreiben des Businessplans, praktische Anforderungen
Human Resources Rekrutierung und Führung eines «Winning-Teams»
IP, Recht & Steuern Schutz geistiges Eigentum, Wahl Rechtsform, Steueroptimierung
Finanzierung Business Angels, Venture Capitalists, Anlaufstellen
Abschluss Präsentation der Businesspläne vor Startup-Experten
----------------------------------
Anmeldung venture challenge:
Uni Bern ab 01.03.10: http://www.venturelab.ch/index.cfm?page=118574&event_id=129
Uni Zürich ab 24.02.10: http://www.venturelab.ch/index.cfm?page=118574&event_id=130
ETH Zürich ab 02.03.10: http://www.venturelab.ch/index.cfm?page=118574&event_id=131
ETH Zürich ab 04.03.10: http://www.venturelab.ch/index.cfm?page=118574&event_id=133