Die kleine Markenkunde Teil 3 - Hollister Co.
Stefan Tschumi - Abercrombie & Fitch in allen Ehren. Aber was, wenn es etwas Lockeres sein soll? Sagen wir, etwas das noch mehr zum Sommer passt. Genau da kommt das Label Hollister ins Spiel. Und dieses Brand ist nicht derart geschichtsträchtig wie Abercrombie, hat aber eine nette kleine Markengeschichte.
Neben dem Logo oder dem Schriftzug von Hollister ist oft die Zahl 1922 zu lesen. Viele Leute denken dabei an das Entstehungsjahr der Marke. Dies ist jedoch insofern falsch, da es sich dabei um eine fiktive Jahreszahl handelt. Eingeführt wurde das Brand im Jahre 2000 in Columbus, Ohio. Nichts desto trotz hat sich Abercrombie & Fitch eine schöne kleine Geschichte für die Marke zurechtgelegt, welche die Entstehung des Brands Hollister erzählt.
Der junge Wassersportler und Hauptakteur John M. Hollister schliesst im Jahre 1915 im Alter von 21 Jahren sein Studium an der Yale University ab. Sein Vater plante für ihn das perfekte High-Society Leben in Manhattan. Hollister jedoch wollte sich nicht ins gemachte Nest setzen und schnappte sich einen Platz auf einem Dampfschiff in Richtung Dutch East Indies (Sumatra, Java, Borneo, Sulawesi, Neu Guinea) wo er 1917 ankam. Dort kaufte er dem dort wohnhaften Holländer Gregory Van Gilder eine Kautschukplantage ab und verliebte sich später in dessen Tochter Meta. Bald schon verkaufte er das Stück Land wieder und kaufte vom Erlös ein 15 Meter langes Segelschiff und segelte mit Meta während zwei Jahren im Süd-Pazifik. 1919 erreichten die beiden Los Angeles und heirateten da. Ein Jahr später wurde ihr Sohn John M. Hollister Jr. geboren. 1922 war dann der grosse Moment für Hollister-Senior. Nach dem er Kalifornien ausgiebig erkundet hat, eröffnete er in Laguna Beach, mit Anlehnung an Kalifornien und dem speziellen Lebensgefühl der am Pazifik gelegenen Ortschaften, die Marke Hollister Co. Die Marke wurde für ihre verschiedenen Produkte wie handgemachte Möbel und Schmuck berühmt. 1957 wurde die Unternehmung von Hollister-Junior übernommen. Das änderte das Markenbild grundlegend. Surfer-Mode und Surfer-Equipment wurden etabliert und verdrängten schnell die traditionellen Produkte von Hollister. Das heutige Hollister-Konzept war geboren. Die Geschichte von John M. Hollister Jr. lässt sich übrigens auf der Verpackungsrückseite des Hollister-Parfüms “Jake“ nachlesen.
Tatsächlich stammt der Name der Marke jedoch vom gleichnamigen Ort in Kalifornien. Hollister liegt nahe der Monterrey Bay, inlandversetzt zwischen Santa Cruz und Salinas. Surfen ist in dieser Region sehr beliebt, was sich Abercrombie & Fitch zu Nutzen machte und ihr neues Label rund um Strand, Meer und den Surfer-Lifestyle etablierte.
Zu Beginn war Hollister Co. nur in den USA und Kanada vertreten. Bei Einheimischen schnell in der Beliebtheitsskala nach oben geklettert, erfreute sich die Marke auch bald bei Touristen grosser Beliebtheit.
Dies nicht zuletzt, da die Qualität der Kleidungsstücke ähnlich hoch ist wie dies beim Mutterlabel Abercrombie & Fitch der Fall ist. Jedoch liegen die Preise einiges unter dem Niveau von Abercrombie. Und dies, obschon die Kleidungsstücke ebenfalls im Abercrombie Campus in New Albany designt und später in den teils gleichen Produktionsstätten produziert werden.
Der Grund für die tieferen Preise liegt hauptsächlich bei der Fokussierung der Zielgruppe. Ursprünglich wollten Jugendlich im Alter von 14 – 18 Jahren angesprochen werden. Heute wird jedoch nicht mehr nach Altersgrenzen unterschieden, da sich Hollisterfans quer durch beinahe alle Altersschichten finden. Dadurch hat sich Abercrombie & Fitch zum Premium-Label und Hollister zum etwas günstigeren Lifestyle-Label entwickelt.
Die Ladeneinrichtung wird bei Hollister ähnlich gehalten wie bei Abercrombie. Die Räumlichkeiten und die Kleidung sind ebenfalls parfümiert, das Interieur aus dunklem Holz und das Licht ist gedimmt. Bei Hollister heisst der Duft übrigens “So Cal“, bei Abercrombie ist es das Parfüm “Fierce“. Der grosse Unterschied macht mitunter aber die Deko, welche mit Kalifornischer- und US-Flagge, Surfbrettern an der Wand und Screens, welche Livebilder vom Huntington Beach wiedergeben, an ein Beachhaus erinnern und ein angenehmes Einkaufgefühl vermitteln. Der Unterschied der Labels ist auch hörbar. Zum Einkaufen bei Hollister gibt es Good-Feeling-Sound von Katy Perry, The Knocks, Neon Trees, Donkeyboy, King Charles und weiteren begnadeten Interpreten auf die Ohren.
Im Juli 2009 eröffnete Abercrombie & Fitch den Flagship-Store von Hollister Co. in New York. Das Vorzeigeladenlokal nennt sich “The Epic Hollister Store“ und wird als das coolste Pier des Planeten angepriesen. Das mehrstöckige “Beach House“ befindet sich im Stadtteil SoHo in Manhattan und wird täglich zur Pilgerstätte von vielen Touristen.
Mittlerweilen finden sich Hollister-Stores auch in Europa, darunter in Frankreich, England und Deutschland. Weitere Expansionen sind geplant.
Die aktuelle Frühjahrskollektion kommt sehr farbefroh daher. Von Grün über Pink bis hin zu Gelb lässt sich jede Farbe finden. Perfekt für den Frühling.
Und da die Kleidung von Hollister auch online bestellt werden kann, wünsche ich an dieser Stelle viel Spass beim Schmökern.
Bildquelle: Wikipedia