CielleNoire's letzte Besucher

CielleNoire's neuster Blog

Das soziale Umfeld ist schuld.

Das soziale Umfeld ist schuld.

01.11.2012

Dass wir uns gewisse Dinge nicht trauen zu tun, liegt vor allem daran, weil wir nicht wollen, dass unser Umfeld dann anders über uns denkt. Das trifft besonders auf die Individualisierung des Äusseren zu.Hier in der kleinen, traditionsbewussten Sch... [mehr]
6753 mal gelesen | 22 Kommentare

CielleNoire's Freunde

Destinationen

CielleNoire hat 35 Städte in 12 Ländern markiert

CielleNoire (34)

CielleNoire

Besucher

12585 Besucher seit 06.05.2008

Studium

HSLU

Liebesleben

Single

www.ciellenoire.com

Das soziale Umfeld ist schuld.

01.11.2012 um 14:11

Dass wir uns gewisse Dinge nicht trauen zu tun, liegt vor allem daran, weil wir nicht wollen, dass unser Umfeld dann anders über uns denkt.
Das trifft besonders auf die Individualisierung des Äusseren zu.

Hier in der kleinen, traditionsbewussten Schweiz ist das ausgeprägt zu beobachten. Eigentlich zum Kotzen. Bis sich hier jemand getraut, einen Trend aus den USA aufzunehmen, muss es sich erst im Nachbarland Deutschland bewährt haben. Und manchmal getraut man sich selbst dann nicht. Fuck you, kleinkariertes Schweizer Denken, fuck you so much.

Ich würde nämlich gerne (einen Teil) meine(r) Haare rosa oder türkis (wohl eher türkis) färben, aber dann würde ich wohl von jeder Seite Dinge hören wie:
"Ist denn schon Fasnacht/Fasching?"
"Die Jugend von heute..." (inkl. Nasekräuseln)
"Muss man denn alles tun, was grad 'in' ist?"
Ich würde von den einen als Punk abgestempelt und von den anderen als Modeopfer, würde keinen Job mehr bekommen und bei meinen Grosseltern wäre ich sowieso unten durch.Die einzigen, die das cool fänden, wären selber extreme Individualisten, die einen Scheiss drauf geben, was andere über sie denken. Oder Modeopfer.

Jeder spricht davon, dass es einem nicht so wichtig sein soll, was andere über einen denken. Aber keiner tut's.

Kommentare
Login oder Registrieren
Ich_bin_ein_Goethe 03.11.2012 um 15:24
Vielleicht bin ich einfach zu alt für solche Sachen und denk darum ähnlich wie deine Grosseltern.
Ich frage mich, ist es wirklich erstrebenswert so rasch wie möglich einen Trend aus den USA zu übernehmen?...ist DAS - wirklich was Individualität bedeutet? ...etwas zu kopieren?
Ist individualität denn nur ein Ausdruck des äusseren? Kann man nicht auch den "äusseren gesellschaftlichen Normen entsprechen" und seine Persönlichkeit vielmehr durch sein denken und aktives Handeln ausdrücken?

Ich hoffe, du nimmst mir meine kritischere Reaktion nicht all zu übel aber der Titel "Das soziale Umfeld ist schuld" ist mir doch etwas aufgestossen. Es ist leicht, die Schuld auf andere zu schieben. Schwieriger wird es eigene Fehler zu erkennen... Ich möchte auch die ganze Zeit Party machen und nur Sport treiben aber gleichzeitig eine super Stelle mit einem Wahnsinnslohn haben. Manchmal kann man einfach nicht "s Weggli ond de Batze ha" und man muss ich für etwas entscheiden oder es sich sorgfältig aufteilen.
Wenn du deine Haare färben möchtest, dann mach das aber individuelle Möbel passen auch nicht in jede Wohnung.
Garweyl 03.11.2012 um 13:43
Tu es! Lädtstn Bild hoch oder sieht man dich mal irgendwo?
CielleNoire 03.11.2012 um 12:55
hey leute, danke für eure kommentare!
also ich werde es definitiv machen, die farbe ist ja schon bestellt!
die frage, ob mir job oder haare wichtiger sind, ist klar, oder?
wenn mein zukünftiger chef was dagegen hat, kann er mich ja immer noch darauf ansprechen. für mich ist es nicht nur ein zeichen von individualität, sondern auch von mut, etwas zu wagen. und den hab ich wenn man mich deswegen nicht einstellen will, habe ich dort wohl sowieso nichts verloren...
@Garweyl: du hast absolut recht, und das hat mich nur noch mal bestätigt.
@Oli_4D: gefallen muss es ja schliesslich nur mir
thermometer 03.11.2012 um 12:35
@Garweyl: dem kann ich nur zustimmen!
Gegen "den strom" zu schwimmen ist nämlich gar nicht immer so einfach
Garweyl 03.11.2012 um 11:56
...Das einzige was dich daran hindert sind deine ÄNGSTE, deine GEDANKEN, die du dir über andere machst. In dein Bewusstsein rückt ein Gedanke, wie dich wohl die anderen bewerten könnten, erst dann bekommst du Zweifel an dir selbst.
Wäre dein Bewusstsein ausschliesslich auf dich selbst gerichtet, wären die einzigen Gedanken in deinem Kopf, dass du dich wohl fühlst so.
Du machst dich von anderen abhängig. Wir (fast) alle machen das.

Übrigens, freaky aussehende Leute werden oft (unbewusst) bewundert, dass sie genug Mut und Selbstsicherheit aufbringen, ihren eigenen Weg zu gehen und sich selbst auszuleben. Etwas, was fast niemand schafft.
Selbstsicherheit ist etwas, das jeder gern hätte. Es bedeutet, keine Zweifel aufkommen zu lassen, an dem was man ist, sondern mit einer unerschütterlichen Überzeugung hinter sich selbst zu stehen.
thermometer 03.11.2012 um 00:02
@CielleNoir: um welchen job es dich da handelt, weiss ich ja nicht, aber vielleicht wartest du besser mal die vorstellungsgespräche ab.
es gibt tatsächlich berufe, in denen (leider) das äussere erscheinungsbild eine grössere rolle spielt, evt kundenkontakt ect......
vielleicht ist danach ein vorgängiges gespräch mit deinem zukünftigen chef sinnvoll, bevor du die haarfarbe wechselst, ich weiss es ja nicht....je nach berufsgattung
kommt ganz drauf an, was dir nun wichtiger ist,...haarfarbe, oder job
CielleNoire 02.11.2012 um 23:05
@therometer: mein selbstbewusstsein ist definitiv stark genug aber ganz egal ist es mir nicht, was andere denken, zb habe ich bald diverse vorstellungsgespräche und da sollte ich vielleicht nicht gerade mit pinken haaren auftauchen. da kommt es mir eigentlich gerade gelegen, dass sich die farben schnell wieder rauswaschen lassen...
und da ich ja nicht alle haare färbe, sondern nur einen teil, habe ich da eine für mich passende lösung gefunden
btw habe ich mich für türkis entschieden!
thermometer 02.11.2012 um 23:00
@CielleNoire...wenn dein selbstbewusstsein stark genug ist, kann es dir doch egal sein, was andere von dir denken, oder?
deine haarfarbe ändert ja deinen charakter nicht....ausser du willst vielleicht provozieren?
ich habe schon früher (vor 28 jahren) jeweils ein farbiges méche gehabt, aber farben wie pink und blau halten nicht besonders lange.
und.....deine wahren freunde werden mit sicherheit trotzdem zu dir stehen
CielleNoire 02.11.2012 um 19:46
haha danke für die rückmeldungen!
also ich war heute bei der coiffeuse meines vertrauens und hab mit ihr darüber gesprochen. klingt nach einer komplizierten sache, so wie ich das haben möchte. aber die farbe ist schon mal bestellt
mittwoch erstmal haare schneiden und mèches nachmachen...

@DHealth: zuerst gewöhnt man sich an etwas neues, danach kann man es mögen oder nicht
elysia 02.11.2012 um 19:32
machs! i finds cool
< < / 3 > > 21 Resultate