Derniers visiteurs de CielleNoire

Les amis de CielleNoire

Destinations

CielleNoire a marqué 35 villes dans 12 pays

CielleNoire (34)

CielleNoire

Visiteurs

12585 visiteurs depuis 06.05.2008

Etudes

HSLU

Vie amoureuse

Célibataire

www.ciellenoire.com

Das soziale Umfeld ist schuld.

01.11.2012 à 14:11

Dass wir uns gewisse Dinge nicht trauen zu tun, liegt vor allem daran, weil wir nicht wollen, dass unser Umfeld dann anders über uns denkt.
Das trifft besonders auf die Individualisierung des Äusseren zu.

Hier in der kleinen, traditionsbewussten Schweiz ist das ausgeprägt zu beobachten. Eigentlich zum Kotzen. Bis sich hier jemand getraut, einen Trend aus den USA aufzunehmen, muss es sich erst im Nachbarland Deutschland bewährt haben. Und manchmal getraut man sich selbst dann nicht. Fuck you, kleinkariertes Schweizer Denken, fuck you so much.

Ich würde nämlich gerne (einen Teil) meine(r) Haare rosa oder türkis (wohl eher türkis) färben, aber dann würde ich wohl von jeder Seite Dinge hören wie:
"Ist denn schon Fasnacht/Fasching?"
"Die Jugend von heute..." (inkl. Nasekräuseln)
"Muss man denn alles tun, was grad 'in' ist?"
Ich würde von den einen als Punk abgestempelt und von den anderen als Modeopfer, würde keinen Job mehr bekommen und bei meinen Grosseltern wäre ich sowieso unten durch.Die einzigen, die das cool fänden, wären selber extreme Individualisten, die einen Scheiss drauf geben, was andere über sie denken. Oder Modeopfer.

Jeder spricht davon, dass es einem nicht so wichtig sein soll, was andere über einen denken. Aber keiner tut's.

Commentaires
Login
teilzeit 29.03.2019 à 22:53
Ich verstehe gut was Du meinst. Es kommt auch in dieser kleinen Schweiz sehr darauf an wo man wohnt.
Ein Denkanstoss: Warum willst Du Dir die Haare blau oder rosa färben. Deine spontane Antwort wäre wahrscheinlich; weil es mir gefällt. Klar. Aber wenn Du ehrlich bist mit Dir selbst geht es Dir ja vermutlich auch darum aufzufallen... etwas Besonders, Einzigartiges zu sein... aus der Masse herauszustechen. Da ist auch nichts verkehrt daran. Ich kenne das gut... auf keinen Fall 0815 sein!! Aber wenn ein Funke Wahrheit daran ist, dass deine Motivation für blaue Haare auch die Aufmerksamkeit deiner Mitmenschen ist, warum störst Du Dich dann daran, wenn Du sie bekommst?
Du verschaffst Dir ein auffälliges und einzigartiges Merkmal und regst Dich dann darüber auf, dass Dich die Menschen schubladisieren. Das machen Sie ja sowieso, aber nun bist Du ein Blickfang und da passiert, dass natürlich noch häufiger. Aber mit deiner Annahme über die Schubladen bist Du meiner Meinung nach etwas pessimistisch.
Mir gefällt's! Super das Du Dich traust! Ich bewundere deinen Mut.
shadow_dragon
shadow_dragon 21.11.2012 à 23:16
Ich denke dieses Thema grenzt an die Philosophie an. Jeder Mensch hat eine eigene Weltvorstellung, Abweichungen die nicht in die Vorstellung passen werden meist als negativ empfunden.
Was würden wir über einen Banker mit Sportanzug denken?
Natürlich denken wir es passt nicht ins Schema aber genauer betrachtet sagt diese Tatsache nur aus das er einen Trainer dem Anzug vorzieht.
Über sein Wissen und seine Fähigkeiten sagt der Sportanzug nichts. Warum schätzen ihn dann die meisten als weniger fähig ein?
Das grundsätzliche Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass die meisten Leute einen Weg den sie nicht nachvollziehen können, als falsch einstuft.
CielleNoire 10.11.2012 à 00:24
so, bild ist da!
Miami-Karlo 07.11.2012 à 23:39
hmich glaub 99 prozent vode lüt ischs scheiss egal ob du dini haar faerbsch und dis soziale umfeld wird dich hoffentlich noed verstosse und wegm job wird doch coiffeuse!!
CielleNoire 03.11.2012 à 20:54
@r-bean: haha XD
@TheTraveler: genau so ist es... danke.
@Wurschtsalat: nicht ganz, nicht ganz eher daran, dass es deswegen eine menge überwindung kostet, es zu tun.
Wurschtsalat 03.11.2012 à 20:16
Das soziale Umfeld ist schuld daran, dass du deine Haare färben willst?
TheTraveler
TheTraveler 03.11.2012 à 20:08
Ich muss sagen man sagt immer die Schweiz sei so tolerant, und grundsätzlich bin ich dieser Ansicht nicht abgeneigt. Gerade bei den kleineren Sachen stelle ich jedoch immer wieder eine gewisse arrogante Haltung gegenüber jenen Leuten fest, welche eben nicht dem Schema xy folgen. Gewissermassen ist allen bewusst dass es natürlich Individualisten gibt und Leute ihre eigenen Ansichten haben, ich kriege aber oft das Gefühl dass man diese seine Seite erst zeigen darf, wenn man jemanden schon seit Jahren kennt. Bis dahin gilt es eine Maske des normalen Daseins zu tragen, welches mit möglichst allen 100% kompatibel ist, oder man wird sogleich für seine Differenz zum "Optimum" kritisiert, auch wenn dies womöglich nur hinter vorgehaltener Hand passiert.

Kürzlich war ich mit ein Paar Studienkollegen in einer Bar, einige davon Amerikaner, die meisten aber Schweizer. Ich habe mich dann entschlossen Englisch zu sprechen, man möchte ja dass einem alle am Tisch verstehen. Irgendwann kam dann von einem Schweizer die Bemerkung, weshalb ich denn dauernd Englisch spreche; ob ich damit angeben wolle oder wie das denn genau sei, denn die MEISTEN am Tisch würden ja auch Deutsch sprechen. (...)
livvi
livvi 03.11.2012 à 20:01
Also ich glaube, das asoziale Umfeld ist schuld. : D
CielleNoire 03.11.2012 à 18:39
@Garweyl: bestimmt werde ich ein bild hochladen, ja
@Ich_bin_ein_Goethe: ich nehm dir gar nichts übel, jeder hat seine eigene meinung. weisst du, mir gefällt's und ich wollte das seit einem halben jahr schon ausprobieren, jetzt habe ich halt den mut dazu gefunden. natürlich hast du recht, mit dem was du sagst, aber es ist ja nicht so, dass ich das so schnell wie möglich von den USA "kopiere".
und der titel hab ich bewusst so gewählt, schliesslich will ich ja, dass meine blogposts gelesen werden, da braucht es halt etwas provokation, und bis jetzt hat das immer wunderbar geklappt.
@thermometer: nicht die haare sind mir wichtiger, deshalb mach ich's ja jetzt, wo ich noch die gelegenheit dazu hab! XP
thermometer 03.11.2012 à 17:36
dann tu es, wenn dir die haare wichtiger sind
/ 3 > > 21 résultats