HANS-DAMPF's letzte Besucher

HANS-DAMPF's neuster Blog

Warum 20 minuten?

Warum 20 minuten?

08.06.2012

Liebe Studenten:Ich frage euch: warum lest ihr 20min?Ich finde die Frage berechtigt und wichtig, steht doch eine grosse Menge an hochstehender Information gratis im Internet zur Verfügung( "gratis" heisst Billag-Gebühren). Und fast jeder hat ein Smar... [mehr]
3258 mal gelesen | 18 Kommentare

HANS-DAMPF (36)

HANS-DAMPF

Besucher

756 Besucher seit 28.02.2010

Studium

Hydrogéologie et geothermie
Université Neuchâtel

Liebesleben

Single

Warum 20 minuten?

08.06.2012 um 15:35

Liebe Studenten:Ich frage euch: warum lest ihr 20min?

Ich finde die Frage berechtigt und wichtig, steht doch eine grosse Menge an hochstehender Information gratis im Internet zur Verfügung( "gratis" heisst Billag-Gebühren). Und fast jeder hat ein Smartphone und ist schon im Zeitalter der Feeds und Podcasts angekommen.

Kommt dazu, dass sicher ein Viertel überVergewaltigungAutounfälleMesserstechereien und so weiter berichtet wird, sodass ich das Gefühl habe, nächste Legislatur SVP wählen zu müssen.

Was meint ihr dazu? Oder warum denkt ihr lesen 1.8 Millionen Menschen diese Zeitung?Aus Langeweile?Aus Unwissen über das bestehende Informationsangebot?Aus Faulheit sich seine Information selbst zu suchen?

Kommentare
Login oder Registrieren
knea 21.06.2012 um 12:56
Leider werft ihr alle in den gleichen Topf. Ich masse mir an zu behaupten, dass ich NICHT aufgrund eines Artikels, egal ob 20 min. NZZ, Tagi oder irgendwo mir meine Meinung bilde. Seit einger Zeit nicht mehr. Ich könnte auch den ganzen Tag online in Tageszeitungen surfen, da würde ich aber meinen Job verlieren. Am morgen schon rumsurfen bevor ich zur Arbeit gehe? Da ist mir mein Schlaf lieber. Am Abend nach der Arbeit habe ich auch viel anderes zu tun. Jedoch kann ich mir, die Artikel die mich aus der 20min interessiert in einer online Tageszeitung nachlesen un mich vertiefen.
Es ist schon komisch bevor die Gratiszeitung gekommen sind haben viele geklagt, die heutige Jugend kommuniziere nicht mehr richtig sondern sms oder mailt nur noch. Seit diese Gratiszeitungen gekommen sind lesen sie wenigstens wieder was richtiges (Sprachbezogen nicht Inhaltlich) und dann ist es auch wieder nicht gut. Und übrigens hat jede Tageszeitung (auch im Onlineportal) ihre politische Richtung und auch da werden nur die Meinungen hervorgebracht an die man glaubt. Ich will mir wirklich die Zeit nicht nehmen über das gleiche Thema 3-4 Artikel zu lesen um jedes Detail zu bekommen das ich bräuchte! Und muss mich jedes Thema dann interessieren? Ich für mich finde Nein. Für mich ist wichtig, wo sind die Krisenorte der Welt, was geht ab in der Politik, sport und Unterhaltung.

Ich gebe Euch aber Recht, dass viele Menschen sich Ihre Meinung durch Boulevardismus bilden, aber ich halte trotzdem auch viele Menschen intelligent genug zu unterscheiden was ist Unterhaltung (Oberflächliche Artikel) und was ist es wert mehr zu erforschen oder nicht.
knea 20.06.2012 um 20:02
an Oli: die Fehler die ich meinte sind eher sprachlicher Natur gemeint und nicht Inhaltlich, obwohl ich mir bei den Sportberichten nicht sicher bin ob die etwas komplett anderes gesehen haben als ich.
HANS-DAMPF 20.06.2012 um 18:42
sehr interessanter kommentar Oli. Die These, je knapper die Infos desto stärker die Interpretation würde ich auch unterschreiben. Für die These, dass wir Menschen uns aus allem einen Sinn machen wollen, gibts Beispiele in der Geschichte z.B. als die Menschen Götter für übernatürliche Phänomene verantwortlich machten, oder auch psychologische Studien.

Schlussendlich bin ich immernoch der Meinung dass dieses Blatt mehr schadet als die Leute informiert. Up to date kann man auch so sein, den Erdrutsch am Gotthard hätte man auch sonst mitbekommen. Aber ich verstehe teils, dass man einfach nicht hinterfragt, warum man das liest.

Aber muss man up to date sein à la 20min? Muss man nicht
Viele Menschen die ich kenne, haben so ihre Spezialitäten bezüglich Wissen und Interessen. Mag sein, dass sie stundenlang rumsurfen. Trotzdem kann ich mich wenigstens mit ihnen interessant unterhalten. Bei der 20min hingegen ist es höchst selten der Fall, dass ich mich mit jemanden über einen Inhalt unterhalte.
Kommt dazu, dass man den Einfluss, der die Zeitung auf die Meinungsbildung und Verknüpfungen die man mit anderen Informationen macht, gar nicht messen kann.
Das Weglassen von Information ist der bedeutendste Teil der Einflussnahme.

Dazu ein Beispiel was mich immer wieder genervt hat:
Man berichtet über Asyl-Bewerber/Sans-Papiers ohne zu erwähnen, dass - soweit ich mich erinnere - ca. 2 Jahre bis zum Entscheid vergeht, und das im Durchschnitt. Ohne diese Info kann man jede Meinung vor die Hunde schmeissen.

Ich finde jeder sollte sich die Mühe machen, einmal nach ein paar collen Info-Kanäle zu suchen . Ist ja nicht die Welt. Statt ein vor die Füsse gschmissenes Blatt jeden Tag zu lesen.
knea 20.06.2012 um 16:40
Soll ich die Zeitung jetzt nicht mehr lesen, weil sie zuviele Fehler macht? Dann dürfte ich praktisch auch keine Filme mehr sehen oder sonst was. Für die Generation die mit PCs und Handy, SMS aufgewachsen (ich nicht) ist und Kommunikation sehr abgekürzt ist, ist eine Gratiszeitung immer noch besser als nichts zu lesen. Von dem her ist es okay so. Aber etwas was gratis oder sehr günstig ist, ist meistens qualitativ nicht hochstehend, also erwarte ich es auch nicht hochstehend. Es heisst ja nicht, wenn ich die zusammenhänge/hintergründe nicht kenne, dass ich dazu etwas interpretiere oder urteile, oder? Ich kann auch Geschehnisse annehmen wie sie sind. Es ist immer eine Frage des Blickwinkels!
knea 19.06.2012 um 15:33
Ich lese sie weil ich mich informieren will. Habe keine Lust stundenlang im Netz zu surfen um mir meine News abzuholen. Da ich mir eine Tageszeitung nicht leisten kann lese ich halt die 20 min. Das beste drin sind sowieso die Comics. Die zeitung macht zwar viele Fehler aber was solls. Bin während der Zugfahrt ins Büro informiert. und jeden Tag mit dem Smartphone zu surfen finden ich mit der Zeit zu kostspielig.
Aureliaaaa 15.06.2012 um 09:58
Naja, währenddessen ständig am Handy rumzutippen und im Facebook oder wasweissich rumzuhängen find ich dann ehrlichgesagt auch nicht viel produktiver...
Und SVP wähl ich trotz Gratiszeitung nicht!
HANS-DAMPF 14.06.2012 um 14:40
Bis jetzt hat genau Aureliaa sozusagen gestanden, dass sie aus Langeweile 20min liest =) Aber es ist klar, mit so einer Frage kann man sich als 20min Leser schon mal angegriffen fühlen. Ziel erreicht, falls sich der eine oder andere mal hinterfragt hat.
Zum Zugfahren:
Ich finde Zug fahren sowieso der Hammer, ob man jetzt Zeitung liest oder saulaut Musik hört, im Auto kann man nicht mal 20min lesen.
@Teilzeit, Oli-4D
Klar, 1.8 Millionen schreibt die Tamedia. Aber die Zeitung ist höchst rentabel weil sie so viele Leute erreicht. Und die grossen Qualitätszeitungen verlieren ihre Werber. Das ist gerade das Dilemma. Die guten Infos der NZZ sind auch gratis online verfügbar. Ich glaube nicht dass viele bereit sind für online-Inhalte zu zahlen. Das wird die Qualitätsblätter früher oder später ruinieren.
@Oli-4D
ja...eigentlich muss jeder für sich entscheiden, was für ihn "hochstehender Information ist", aber ganz objektiv für politische Themen ist
Podcast Echo der Zeit - über Politik international und der Schweiz, etabliert seit 1945, sehr zu empfehlen
teilzeit 12.06.2012 um 13:05
@ Oli_4D : stimm ich dir zu, aber 20 min ist ebenfalls unterstes Niveau. Ist ja eh alles Ringier.
@ baramundi : hmm das mit den 1.8 Mio Leser finde ich immer etwas schwierig, wie soll man das genau messen wenn man einfach in der ganzen schweiz solche kästen verteilt und diese dann mit Exenplaren füllt. Ausserdem ist es einen wahnsinnigen abfallberg den 20min so jeden tag produziert. Mich würde mal wundernehmen wer diese Käseblatt noch lesen würde wenn man dafür bezahlen müsste.
Aureliaaaa 11.06.2012 um 15:02
Aus Langeweile. Die Zugfahrt ist so wirklich ein wenig angenehmer...
Aber nicht bloss diese Gratiszeitungen. Zuhause haben wir noch den Tagi und die WOZ abonniert...
teilzeit 09.06.2012 um 11:03
Ich lese keine 20 min. oder andere gratis zeitungen mehr. Ringer verbreitet über sie wieder mal gefährliches Halbwissen und Angstmacher-propaganda.
Ich weiss aus eigener Erfahrung wie "dieser" Journalismus funktioniert, habe schon mehrmals gemerkt, dass sie es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, und oft werden News auch nur von Ticker eines anderen Medienhauses abgeschrieben, ohne die geringste Überprüfung.


Ich lese im Zug viel lieber ein Buch.
/ 2 > > 11 Resultate