TeaDora's letzte Besucher

TeaDora's neuster Blog

Damenjeans - Welcher Schnitt passt zu mir?

Damenjeans - Welcher Schnitt passt zu mir?

06.10.2014

Ursprünglich diente die Jeans als Hose für Cowboys und Goldgräber. Mittlerweile ist sie ein Basicteil in jedem Kleiderschrank. Leute jeden Alters schätzen sie dafür, dass sie praktisch, pflegeleicht und robust ist. Um die passende Jeans zu finden, mu... [mehr]
3134 mal gelesen | 2 Kommentare

TeaDora

TeaDora

Besucher

28 Besucher seit 02.10.2014

Studium

Universität Koblenz

Liebesleben

Sag ich nicht

lerne fleißig

Optimale Vorbereitung für die Klausur

02.10.2014 um 14:24

Das neue Semester hat gerade erst begonnen und man nimmt sich vor, diesmal von Beginn an mit dem Stoff am Ball zu bleiben - wer kennt das nicht? Auch ich bin Student und habe mir dies als Ziel gesetzt. Doch nicht immer funktioniert das so gut wie im Plan. Entweder, es fehlt die Motivation - oder die richtige, ansprechende Lerntechnik. Dabei gibt es diese eigentlich doch wie Sand am Meer.

Lerntechniken

Bekannte und beliebte Lerntechniken sind unter anderem Folgende:

Lernen mit KarteikartenSchreiben von ZusammenfassungenAbfragen durch Freunde und BekannteBilden von Lerngruppen

Natürlich kann nicht jeder mit derselben Lerntechnik am besten lernen. Jeder Student sollte für sich die passende Technik finden. Besonders zu empfehlen ist meiner Meinung nach jedoch das Schreiben von Zusammenfassungen. So filtert man sich die wichtigsten Punkte aus den gesamten Skripten und Aufschrieben heraus und kann gezielter lernen.

Auch das Bilden von Lerngruppen bietet nach meiner Ansicht einen hohen Mehrwert. Bei schwer verständlichen Punkten oder verwirrenden Satzbauten ist es immer hilfreich, andere Personen dabei zu haben, die Sachen verstehen und erklären können, bei denen es bei einem anderen schwierig wird.

Vorbereitungszeit

Relevant ist zudem auch die Vorbereitungszeit. Alles büffeln für eine Klausur bringt nichts, wenn damit erst am Abend vorher begonnen wird. Hier setzt man sich viel zu sehr unter Druck und hat keine Zeit mehr, sich ausreichend auf alles zu konzentrieren. Keiner erwartet, dass man bereits Wochen vorher sein Privatleben verdrängt und nur noch am Schreibtisch sitzt. Aber man sollte sich auf jeden Fall, je nach Schwierigkeit und Umfang des Klausurthemas, ausreichend Vorlaufzeit einplanen.

Nie vergessen werden darf jedoch, auch immer wieder vom Lernen abzuschalten. Spätestens wenn der Kopf voll ist und keine neuen Informationen mehr aufgenommen werden können, ist es Zeit für eine Lernpause. Wenn man sich dann wieder frisch und munter fühlt, kann es wieder mit neuer Motivation ans Lernen für die Klausur gehen.

Kommentare
Login oder Registrieren