gabischwegler's neuster Blog

Ein Flüchtlingslager zum Anfassen - for free

Ein Flüchtlingslager zum Anfassen - for free

19.10.2007

{de} Weltweit sind über 33 Millionen Menschen auf der Flucht. In der Berner Reitschule wird nun gezeigt, wie Flüchtlinge und Vertriebene um ihr Überleben kämpfen und wie ihr Alltag in Flüchtlingslagern aussieht. Mit der vierwöchigen Ausstellung richt... [mehr]
687 mal gelesen | 0 Kommentare

gabischwegler

gabischwegler

Besucher

60 Besucher seit 15.10.2007

Liebesleben

Sag ich nicht

Ein Flüchtlingslager zum Anfassen - for free

19.10.2007 um 10:02

{de}

Weltweit sind über 33 Millionen Menschen auf der Flucht. In der Berner Reitschule wird nun gezeigt, wie Flüchtlinge und Vertriebene um ihr Überleben kämpfen und wie ihr Alltag in Flüchtlingslagern aussieht. Mit der vierwöchigen Ausstellung richtet sich die Organisation Médecins Sans Frontières vor allem an Schulklassen und ihre Lehrkräfte - aber auch ihr lieben Studenten seid herzlichst willkommen ;).

Diesen November gastiert in Bern eine besondere Ausstellung: Die Organisation Médecins Sans Frontières / Ärzte ohne Grenzen (MSF) zeigt in der Reitschule ein nachgebautes Flüchtlingslager. Erfahrene MSF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erklären Schulklassen und Gruppen, welchen Aspekten im Betrieb des Lagers besondere Beachtung geschenkt werden muss. Dazu gehören eine umfassende medizinische Versorgung, die rasche Bereitstellung von sauberem Trinkwasser, notwendige Impfungen sowie eine möglichst gute Hygiene innerhalb des Lagers.

Ziel der Ausstellung ist, Schweizerinnen und Schweizer für humanitäre Themen zu sensibilisieren. Und vielleicht macht es die eine oder den anderen unter euch gluschtig selbst mal auf einen Feldeinsatz zu gehen...

Schirmherr der diesjährigen Ausstellung ist der Berner Rapper Greis, der als Kind zumindest die Sprachgrenze zwischen Lausanne (Vers-chez-les-blancs) und Bern überwinden musste. Neben und durch sein kreatives Schaffen als Rapper engagiert sich Greis stark für humanitäre und politische Anliegen.

Die Ausstellung in der Grossen Halle der Reitschule Bern ist vom 6. bis zum 30. November geöffnet, wochentags von 9 – 17 h, am Wochenende von 12 – 16 h. Die Ausstellung ist allen Interessierten kostenlos zugänglich und zweisprachig deutsch und französisch gestaltet. Sie eignet sich auch für sehbehinderte Personen in Begleitung, da die Ausstellungsgegenstände angefasst werden können. Gruppenführungen sollten im Voraus gebucht werden unter flager@geneva.msf.org oder 079 391 60 11. Ein Rundgang dauert 60 Minuten. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen auf http://www.msf.ch/lager.

Kommentare
Login oder Registrieren