Oskar-Gewinner Xavier Koller ist Gast am 2. Basler Gässli Film Festival
01.07.2010 um 08:49
Xavier Koller, der mit seinem Film Die Reise der Hoffnung im Jahre 1991 einen Oskar gewonnen hat, kommt vom 19. – 22. August nach Basel. Als Gast des 2. Basler Gässli Film Festivals wird er mit Jungfilmern erörtern, wie man es „vom Bebbi zum Oscar“ schafft. Nebst einem Kurzfilmwettbewerb der Jungregisseuren wird Koller’s Debutfilm „Hannibal“ aus dem Jahre 1972 und sein Oskar-gekrönter Spielfilm „Die Reise der Hoffnung“ gezeigt. Weitere Highlights sind ein öffentliches Podiumsgespräch und Workshops. Filme für den Wettbewerb können noch bis am 17. Juli eingereicht werden.
Zusammen mit Jungregisseuren wird Koller vom 20. – 22. August das Programm des 2. Gässli Film Festival gestalten. Der Event startet am Donnerstag mit der Vorführung von „Der Reise der Hoffnung“. Tickets dafür gibt's an der Kasse des Stadtkino Basel. Am Freitag treffen sich Filmemacher und das Publikum ab 19 Uhr auf dem Plätzli im Gerbergässli, wo nach Eindunkelung Xavier Koller’s Debutfilm „Hannibal“ über die Leinwand flimmert. Wie im vergangenen Jahr mit Levy’s „Du Mich Auch“ können die Jugendlichen und das Publikum einen Einblick in die erste Arbeit eines erfolgreichen Regisseurs haben. Es folgt ein Q&A mit Koller und seinem damaligen Drehteam. Im Anschluss sind die Gäste an eine Afterparty eingeladen.
Am Samstagnachmittag gibt’s einen öffentlichen Workshop und ein Podiumsgespräch. Dann stehen am Abend die Jungregisseure im Rampenlicht! Nach der Vorführung derKurzfilme wird der Gewinner einer Full-HD Kamera und dem 1000 Franken Hauptpreis gekürt.
Filme für den Wettbewerb können noch bis am 16.7.2010 eingereicht werden. Details dazu und das Anmeldeformular sind auf der offiziellen Webseite: http://www.baselfilmfestival.ch
Alle Events, ausser der Vorführung von „Die Reise der Hoffnung“ am Donnerstag, sind kostenlos.