rico80's letzte Besucher

rico80's neuster Blog

Fluglärm

Fluglärm

08.05.2009

schweizer mentalität !! was machen die wenn es mal nichts zu beanstanden gibt?? tot durch monotonie!? = )DONNERSTAG, 07. MAI 2009Rümlang/Oberglatt Bodyflying-Anlage verärgert Nachbarn – Betreiber ist sich keiner Schuld bewusstFluglärm der anderen Art... [mehr]
4130 mal gelesen | 1 Kommentare

rico80's Freunde

rico80 (44)

rico80

Besucher

3357 Besucher seit 06.03.2009

Liebesleben

Sag ich nicht

Fluglärm

08.05.2009 um 11:38

schweizer mentalität !! was machen die wenn es mal nichts zu beanstanden gibt?? tot durch monotonie!? = )

DONNERSTAG, 07. MAI 2009Rümlang/Oberglatt Bodyflying-Anlage verärgert Nachbarn – Betreiber ist sich keiner Schuld bewusstFluglärm der anderen Art nervtMehrere Oberglatter protestieren gegen den Lärm der benachbarten Bodyflying-Anlage. Trotz neuem Schalldämpfer habe sich die Situation kaum verbessert.Fabian BollerEin riesiger Propeller sorgt für Auftrieb und ermöglicht den Bodyflyern ein luftiges, aber nicht lautloses Vergnügen. (zvg)«Das ist eine Schweinerei», findet Kurt Keller. Dem Oberglatter ist die Bodyflying-Anlage auf dem Rümlanger Riedmatt-Center ein Dorn im Auge. Je nach Wind- und Wetterlage seien im Dorfzentrum störende Antriebsgeräusche zu hören. Manchmal lärme es sogar während der Nachtruhe nach 22 Uhr. «Ich habe die Anlage sogar schon nach Mitternacht gehört», ärgert er sich.

30 000 Franken investiert

Die Gemeindeverwaltung weiss von dem Problem schon seit geraumer Zeit. «Mehrere Leute haben bei uns reklamiert», bestätigt Gemeindeschreiber Christian Fuhrer. Der Gemeinderat habe darauf die zuständigen Behörden in Rümlang angegangen. Keller selber hat auch mehrmals die Polizei vorbeigeschickt.

Die Betreiber des Bodyflyings haben deshalb reagiert. «Mitte April haben wir einen neuen Schalldämpfer eingebaut», sagt Günter Stark, Inhaber der Anlage. Das Ergebnis der 30 000 Franken teuren Investition sei sensationell: «Man hört rein gar nichts mehr.» Oberglatts Gemeindeschreiber teilt diesen Eindruck. In letzter Zeit ist es ruhiger geworden, und niemand hat sich mehr beschwert», so Fuhrer. Anders sieht dies Keller: «Auch am vergangenen Wochenende habe ich den Lärm gehört. Der Schalldämpfer bringt gar nichts», schimpft er. Rümlangs Sicherheitsvorstand Samuel Sauter verspricht deshalb, man werde die Angelegenheit im Auge behalten.

Neue Anlage ist in Planung

Beim Bodyflying schweben die Teilnehmer auf einem vertikalen Luftstrom. Dieser wird mittels eines riesigen Propellers erzeugt und wird bis zu 200 Kilometer pro Stunde schnell. Die Rümlanger Anlage wird nicht nur zu Freizeitzwecken genutzt, auch das Militär und Fallschirmspringer absolvieren Trainings darin. 2014 läuft der Mietvertrag im Riedmatt-Center aus. Stark ist deshalb bereits auf der Suche nach einem neuen Standort, wo er eine modernere Anlage bauen will. Auch einen Neubau in Rümlang zieht Stark in Betracht. Die Anwohner hätten aber nichts zu befürchten, beschwichtigt der Bodyflying-Anbieter: «Wir werden nur modernste Technologie einsetzen. Lärm wird es deshalb sicher keinen geben.»

http://www.zuonline.ch/storys/storys.cfm?db=zuonline&vID=13437

Kommentare
Login oder Registrieren
teilzeit 10.05.2009 um 11:08
Typisch Schweizer Bünzlis hauptsache gegen irgend etwas sinnloses in den Papier-Krieg ziehn!