Derniers visiteurs de Dein_Gewissen

Les amis de Dein_Gewissen

Dein_Gewissen

Dein_Gewissen

Visiteurs

1916 visiteurs depuis 06.02.2008

Etudes

Psychologie

Vie amoureuse

Je ne le dévoile pas

Die tägliche Sünde

12.10.2008 à 17:50

Gibt es Sünden, die ihr täglich begeht? Und ihr habt noch Spass dabei?

Ich mach den Anfang: Schoggi muss jeden Tag sein!

Commentaires
Login
Alraune73
Alraune73 13.10.2008 à 19:19
Auszug aus Wikipedia :

Sünde ist ein Begriff insbesondere der abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam). Er bezeichnet vor allem im christlichen Verständnis den unvollkommenen Zustand des Menschen, der von Gott getrennt ist. Diese Trennung wurde, der biblischen Erzählung (Gen 3 EU) zufolge, durch den Sündenfall herbeigeführt. Die Sünde resultiert im christlichen Verständnis aus einer willentlichen oder zumindest verführten Abkehr von Gottes Heilsplan.

Daneben bezeichnet der Begriff Sünde die verwerfliche und daher sündige Tat. Die Tat-Sünden - beispielsweise sexueller unerlaubter Genuss - sind eine Folge aus der durch Unglauben verursachten Trennung. Sünde kann auch als das Gegenteil von moralischer Verantwortung aufgefasst werden oder die Ursache für psychologisches Fehlverhalten sein.

Letztlich führt die Sünde zur Verurteilung im sogenannten Jüngsten Gericht Gottes, zu zweierlei Schicksal für Glaubende und Ungläubige.

Ein Tatbestand wird als verwerflich bzw. schlecht angesehen, weil er von Gott als Sünde gekennzeichnet wird, z.B. durch die Zehn Gebote. Durch Sünde kommen andere Mitmenschen oder der Sünder selbst immer direkt oder indirekt zu Schaden. Somit ist der Sünder nicht nur durch die Übertretung selbst, sondern auch immer durch ihre Folgen mit einer Schuld behaftet.

Sühne ist der Vorgang, durch den der Sünder wieder mit Gott versöhnt wird. Diese ursprünglich jüdische Lehre wurde zu einer zentralen Lehre in der christlichen Theologie. Eng verbunden mit der Sünde sind das Bekennen und Bereuen derselben sowie die Buße. Durch diese Reue und die Heilstat Jesu Christi erfahren Christen Vergebung.

In anderen Religionen wird die Vergebung durch gnädig stimmen eines Gottes erreicht (Verdienst, Selbsterlösung). Im Hinduismus und anderen vedischen Religionen werden unter Sünde Handlungen verstanden, die Karma verursachen.

Umgangssprachlich wird unter Sünde oft eine als falsch angesehene Handlung verstanden, ohne dass damit eine theologische Aussage impliziert wäre. In trivialisierter Form begegnet der Begriff im Verstoß gegen Diätvorschriften...

---------------------------------------------------------------

Also wer an die Sünde glaubt, lebt auch nicht besser
irishchroi 12.10.2008 à 20:03
Hm, gamen.