@blitz:du gehst eben nicht nur kurz auf die Sache ein, das ist ja das Problem, du bist immer sehr ausschweifend und wirkst sehr überheblich...leider. deine aussage:...... während andere einfach nur leiden müssen und nichts dagegen tun müssen??? ......müsste heissen...."nicht tun können".
dir fehlt irgendwie jegliche empathie für deine mitmenschen. ich habe sehr stark das gefühl, dass du noch keine schweren schicksalsschläge und schwere zeiten in deinem leben durchgemacht hast. ansonsten würdest du nicht so überheblich schreiben...sorry. vielleicht liegt es aber auch an deinen jungen jahren und der fehlenden reife.
vielleicht würde es gar nichts schaden, dich nebst dem Thema Religion, dich auch noch etwas mit dem theama psychologie und mitmensch zu befasssen.
und vergiss nicht: religion ist nicht gleich glaube!!!
und so nebenbei, ein kleiner abstand zwischen deinen Ausführungen würde das lesen erleichtern
Deinem ersten Teil stimme ich voll zu. Und dass jeder seines Glückes Schmied ist, stimmt eigentlich auch. Trotzdem kann ich diesen Satz nicht unterschreiben, weils manchmal im Leben Situationen gibt, wo man plötzlich den Durchblick verliert, einige sind dann stark und halten durch, andere schwächer und geben auf... und um die geht es mir mit diesen Zeilen... weil es gibt viel zu viele davon bei uns in der Schweiz!