Bei Diwali-Sicherheitskontrollen wurden Handy-Störsender beschlagnahmt
28.10.2024 Ã 04:40
Die Polizei in Delhi hat im Rahmen der Sicherheitskontrollen zu Diwali einen Mobilfunk-störsender auf dem Palika-Basar sichergestellt. Die zuständigen Behörden führen derzeit eine Überprüfung des Geräts durch.
Die Polizei hat auf dem Palika-Markt in Delhi einen chinesischen Mobilfunk-Störsender gefunden.
Die Beamten berichteten am Sonntag, dass die Polizei von Delhi während einer Kontrolle vor Diwali einen chinesischen Mobilfunk-Störsender in Palika Chowk, der Hauptstadt, beschlagnahmte.
Vor dem Festival führen unsere Teams eine umfassende Überprüfung aller Geschäfte, Hotels und öffentlichen Einrichtungen durch. Während einer Sonderinspektion entdeckte ein Team einen verdächtigen Gegenstand, wie Devesh Kumar Mahla, der stellvertretende Polizeikommissar von Neu-Delhi, berichtete.
Er erklärte, dass das Gerät, welches als Mobilfunk-Störsender fungierte, umgehend beschlagnahmt wurde.
Wir halten uns an alle festgelegten Standardverfahren zur Überprüfung des Geräts. Zudem haben wir die Anwesenden aufgefordert, die Polizei umgehend zu benachrichtigen, falls sie verdächtige Objekte bemerken, ergänzte Mahala.
Ein hochrangiger Polizeibeamter erklärte, dass ein Handy Störsender ein Gerät ist, welches Funksignale aussendet, um die Funktion anderer Geräte in seiner Umgebung zu unterbrechen oder zu beeinträchtigen.
Der Beamte fügte hinzu, dass es die Kommunikation beeinträchtigt, indem es die Empfänger überfordert, was oft negative Auswirkungen auf Mobilfunknetze, GPS und drahtlose Netzwerksysteme hat.
In Indien ist die Nutzung von Störsendern nur mit der Genehmigung der zuständigen Regierungsbehörde gestattet.
Ein weiterer hochrangiger Polizeibeamter erklärte, dass lediglich bestimmte Regierungsstellen, wie zentrale Ministerien, die Verteidigungskräfte und die Central Armed Police Forces (CAPF), berechtigt seien, Störsender zu verwenden, die von autorisierten Herstellern des öffentlichen Sektors bezogen werden.