Derniers visiteurs de isena

Les amis de isena

isena (38)

isena

Visiteurs

14245 visiteurs depuis 18.12.2006

Etudes

Psychologie
Universität Basel

Vie amoureuse

Je ne le dévoile pas

find something to die for and then live for it

live life

04.04.2008 à 09:28

Menschen gehen arbeiten, jeden tag, um ihr leben zu finanzieren. sie wenden ihre lebenszeit auf, um diese finanziell bestehen zu können, um ohne unanehmlichkeiten wie betreibungen, verhungern und keine-versicherungen-haben leben zu dürfen. sie rackern sich ab, schuften wie wild, sind gestresst, schlecht gelaunt. pathologische erscheinungen wie burnouts, depressionen und angsterkrankungen sowie auch körperliche symptome treten auf. und nur dafür, dass wir geld verdienen um das leben geniessen zu können. doch wir vergessen, dass während wir für irgend ein unternehmen arbeiten, auch leben. wir leben nicht nur am wochenende, wo wir dann mal etwas mehr zeit haben, um das zu tun, was uns wirklich spass macht, unsere freunde und verwandte zu besuchen und die natur, bzw. was von ihr übrig geblieben ist, zu geniessen. dieses ständige streben nach ruhm, leistung und erfolg verhindert, dass wir wirklich leben. denn während wir um prestige ringen, zieht das leben an uns vorbei.wo ist der sinn?wenn ich dieses und jenes geschafft habe, mache/tue/werde/kaufe/geniesse/..... ich * . Aber NEIN verdammt: wir leben JETZT, jeden tag, jede stunde, jede minute, jede sekunde. deshalb: tu es jetzt.in dem sinne; ein schöne Wochenende

Commentaires
Login
isena 05.04.2008 à 22:39
ja genau.
und ich meine auch, dass es bei uns solche gibt, dir in ihren zwängen feststecken und die prioritäten bei erfolg und ruhm setzen. Das sind leute in höheren positionen. klar, es ist schön etwas anzustreben und dann die befriedigung zu erleben, etwas geschafft zu haben. aber oftmals schiesst man am ziel vorbei. oder man vergisst eben zu leben. es gibt einem - jedenfalls mir - mehr, nach draussen zu gehen, mit menschen zu reden, das leben zu geniessen. obwohl: ich gehöre wohl eher zu den oberen perzentilen was ansprüche und ehrgeiz anbelangt
ach ja. noch wegen china: es gibt auch in europa, in der Schweiz sogenannte working-poor. auch sie haben nicht die wahl.
happysibel 05.04.2008 à 00:33
Ok jetzt verstehe ich dich! Du meinst, dass wir ja noch die Wahl haben uns einen Job zu suchen, der uns gefällt und uns glücklich macht. Aber die Menschen, die z.B. irgendwo in China unter der heißen Sonne 10 Stunden lang Müll sortieren, um mit dem verdienten Geld einen Monat lang schwer über die runden zu kommen, die haben nichts vom leben. Die haben nämlich keine andere Wahl, weil sie sonst hungern müßten!
Richtig??
isena 05.04.2008 à 00:12
es geht nicht um selbsterfüllung, selbstverwirklichung und das erreichen seiner eigenen ziele. es geht um diejenigen menschen, die keine wahl haben, und um solche tätigkeiten, die uns zu leben vergessen.
happysibel 04.04.2008 à 13:54
Es ist auch irgendwie das, was den Menschen ausmacht. Die Weiterentwicklung und das Streben mach mehr, egal ob Geld, Ruhm, Liebe, Arbeit, Anerkennung, Ideen usw.
Was würde mich sonst von einer Kuh auf der Wiese unterscheiden, wenn ich wie sie den ganzen Tag rumliegen würde???
isena 04.04.2008 à 13:13
eben tuen wir es in der hoffnung ein schöneres leben zu haben. aber das gemeine ist ja, dass wir ja schon leben, und durch dieses hoffen in dem wir schuften ein grossere teil des lebens an uns vorbeizieht. es ist schwierig in worte zu fassen, was ich meine.
meikmati: klar doch. aber es geht mir um alle. nicht alle haben die möglichkeit zu tun, was ihnen spass macht. die MÜSSEN einfach tun, was sie kriegen. und auch ich; studieren macht mir spass, ich tue es gern, und dennoch gibt es dinge, die ich lernen muss, obwohl ich den sinn icht wirklich sehe. klar kann einem im leben nicht alles spass machen. das ist auch nicht mein anspruch. es geht mir um das ganze.
happysibel 04.04.2008 à 11:44
Hmm, wen sagst du das mit dem: tue es jetzt! Kannst du dir vorstellen wie anstrengend es ist monate lang für eine Prüfung zu lernen, die dich dann endgültig aus dem Studenten-Dasein rausholen wird und dich in die Knechtschaft bringen wird?
Aber wir tuen das in der Hoffnung in der Zukunft ein besseres Leben zu haben!
Wenigstens werde ich einen Job haben, in dem ich einen Sinn sehe (Ärztin). Denn ich weiss, dass kranke Menschen leiden und geheilt bzw. schmerzfrei werden wollen. Aber was ist mit denen, die den ganzen Tag im Büro sitzen und nur kalkulieren, Statistiken auswerten oder versuchen Versicherungen zu verkaufen?
Wenn du in einem modernen Land mit Entwickling und so leben willst, wirst du deinem Leben nicht entkommen können. Dann mußt du schon auswandern irgendwo hin, wo du leben kannst wie vor 200-300 Jahren.
Ich hätte nichts gegen eine kleine Praxis auf einer thailandischen Insel. Da arbeitet man auch, aber man vergißt NICHT zu leben!!!! und man hat das Paradies direkt vor der Tür!!!