_rubinia djanes empfhielt : TONSPUR TAUFE : SA 10.01.09 imprimerie basel
04.01.2009 à 23:33
_15 Frauen und 7 Musikstile
// TONSPUR - FACHZEITSCHRIFT ZU MUSIK UND GENDER :
_TAUFE
_Samstag, 10. Januar 2009
_ab 20h
Mit einer Festkonzert-Nacht feiert tonspur – die Fachzeitschrift zu Musik und Gender das Erscheinen ihrer Initialausgabe. Jazz, Neue Musik, Performance, Beat-Boxing, Jodel, Klangkunst, Minimalmusic, DJing.
_X-Elle [Jazzoktett]
_Margrit Rieben [Schlagzeug, Sounds]
_Steff la Chef [Beat-Boxing]
_Barbara Balba Weber [Grosse Flöte, Stimme]
_Marie-Theres von Gunten + Monika Hess [Jodel]
_Marlis Arn [Akkordeon]
_Katryn Hasler [Violine]
_DJ Sassy J [DJing]
15 Frauen dreier Generationen spielen Musik aus 7 Richtungen.
Zur Aufführung gelangen Werke von: Margrit Rieben, Grazyna Bacewicz, Barbara Balba Weber, Natalia Pschenitschikowa, Marie-Theres von Gunten, Corinne Windler von X-Elle (UA), Katryn Hasler (UA des Erstlingswerkes) und Marcel Sägesser.
Nebst Konzert mit Werken von Komponistinnen, Uraufführungen und Tanz bietet die tonspurTaufe Gelegenheit zur direkten Begegnung mit der Redaktion.
De aktuelle tonspur – die Fachzeitschrift zu Musik und Gender Sonderausgabe ist 124 Seiten stark, 10 mm dick, 300 g schwer. FMF Schweiz (Hrsg.); Redaktion und AutorInnen-Team mit Wurzeln u. a. in der Universität Basel, Musikwissenschaftliches Institut und Zentrum Gender Studies.)
Ein zentraler Anspruch der tonspur ist, Wissenschaft und Kunst auf eine fundierte, aber gut verständliche Art zu verknüpfen und durch spannende Aufsätze und Rezensionen auf Aktualitäten zu Musik und Gender hinzuweisen. Die Fachzeitschrift richtet sich an aktueller Geschlechterforschung aus. Die Doppelnummer tonspur 58,59 behandelt Performativität und Performance unter dem Titel «Das performative Spiel».
// INFOS tonspurTaufe und tonspur :
_FRAUEN MUSIK FORUM SCHWEIZ
tonspur AT fmf.ch
www.fmf.ch
// TICKETS :
normal CHF 28
ermässigt CHF 18
GönnerInnen CHF 48
// ORT : IMPRIMERIE BASEL
_St. Johanns-Vorstadt 19/21 CH 4056 Basel
www.imprimerie-basel.ch
* * *
|( o )/| | II=II | |( o )/|